MENÜ

Pressemitteilung

hella Inselparklauf Wilhelmsburg #6: Perfekte Bedingungen für schnelle Runden

Zum sechsten hella Inselparklauf bot sich den Teilnehmern ein ungewohntes Bild: Zelte, Hallen und eine Bühne waren im Inselpark aufgestellt, Start und Ziel 100 m versetzt und es ging noch geschäftiger als sonst beim Inselparklauf zu. Grund: Nebenan wird in den nächsten Tagen die Weltmeisterschaft im Rollstuhl-Basketball ausgetragen und deren letzte Vorbereitungen waren in vollem Gange. Das Wetter passte perfekt zu einem Sommerabendlauf: Die große Hitzewelle ist vorbei und vor der für den nächsten Tag angekündigten Rückkehr der Sommerhitze war es bedeckt, nicht zu warm und während des Rennens trocken. Gute Bedingungen also für eine oder mehrere schnelle Runden.

Den Auftakt über eine Runde (mit Verlängerungsstück und dadurch genau 3.000 m lang) machte ein kleines Elitefeld. Tim Hoenig (hamburg running) war als Favorit gesetzt, aber erst zwischen km 2 oder 2,2 setzte er sich ab, wie er nach dem Zieleinlauf im Interview verriet. Das war keine lockere Sache, Hailetzgi Meresie (HNT) lief nur sechs Sekunden hinter ihm über die Ziellinie. Überhaupt war das Teilnehmerfeld der Hauptklasse kompakt und kam innerhalb von 26 Sekunden ins Ziel.

Nach der Siegerehrung folgte um 19.00 Uhr der Startschuss zum Parklauf mit rund 500 Teilnehmern. Eine bis vier Runden konnten gelaufen werden, nur Elbinselcup-Teilnehmer mussten – um in der Wertung zu bleiben – alle vier Runden drehen. Den ersten Rundendurchlauf und zugleich den ersten Platz über die 3 km-Wertung holte sich Haftom Sandras. Ein zweiter Blick auf die Zeitmessanlage bestätigte: Er hatte die Zehnminutenmarke geknackt – Zielzeit war 9:59 Min.. Das Laufen liegt in der Familie: Bruder Haftom Weldaj hatte am Freitag bei der Nacht der Zehner auf der Jahnkampfbahn den Gesamtsieg über 10.000 Meter geholt.

Elitewertung

Hauptklasse

  1. Tim Hoenig, hamburg running, 8:44
  2. Hailetzgi Meresie (ERI), HNT Hamburg, 8:50
  3. Lennart Sievers, Ahrensburger TSV, 9:05

Jugend-Wertung

  1. Valentin Hülfenhaus, hamburg running, 10:35


4 Runden
Auf der Langdistanz (4 Runden = 12 km) gewann Toni Röwer (FHSG Stralsund) – im Hamburger Umfeld u.a. bekannt als Sieger des zweiten Wedeler Halbmarathons 2018 – vor Marius Werth. Dritter wurde Mathias Thiessen, welcher zum zweiten Mal Wertungserster im Elbinselcup ist und damit weiterhin Cup-Führender bleibt. Alyssa Oppermann lief einen zweiten Gesamtsieg eines Cup-Laufs und ist damit natürlich in der Zwischenwertung ebenfalls weiterhin führend:

Männer (alles Bruttozeiten)

  1. Toni Röwer, FHSG Stralsund, 43:55
  2. Marius Werth, Hamburg, 44:47
  3. Mathias Thiessen, BSG Sparkasse Harburg-Buxtehude, 45:02

Frauen

  1. Alyssa Oppermann, ASICS Fit and Fast, 52:58
  2. Sara Thiessen, Seevetal, 54:08
  3. Janina Lüllau, 56:17

 

3 Runden
Kein Unbekannter auf den ersten Platz: Remo Quade versuchte es sozusagen mit einer neuen Taktik: Nachdem er 2017 und 2016 jeweils zweiter über vier Runden geworden war, wählte er diesmal die drei Runden und gewann deutlich. Mit 4½ Min. Vorsprung lief Annika Meusel den im Vergleich deutlichsten Sieg des Abends:

Männer

  1. Remo Quade, 32:48
  2. Vladislav Balde, Hamburg, 33:22
  3. Martin Mühle, TSH Harburg, 33:54

Frauen

  1. Annika Meusel, SISU-Training, 41:38
  2. Meike Bartels, BSV Buxtehude, 46:06
  3. Madita Giesel, TSV Schwarzenbek, 46:20

 

2 Runden
Schnellster Mann: der Österreicher Peter Buchleitner, für die Tide Runners Hamburg am Start. Schnellste Frau: “Wenigstarterin” Michaela Siebert, die aber – wenn sie antritt – seit vielen Jahren regelmäßig auf Treppchenplätzen landet, so auch heute.

Männer

  1. Peter Buchleitner (AUT), Tide Runners Hamburg, 20:58
  2. Marko-German Schultz, Tri-Bandits, 21:11
  3. David Alexander Knocke, Hamburg, 21:46

Frauen

  1. Michaela Siebert, 23:22
  2. Ulrike Penz, Tide Runners Hamburg, 24:21
  3. Janine Yayla, Hamburg, 27:02

 

1 Runde
Schnellste Frau: Katharina Höhn. Schon im Juli beim Spreehafenlauf hatte sie die Kurzdistanz gewählt und war dort dritte geworden.

Männer

  1. Haftom Sandras, 9:59
  2. Kenneth Lambrecht, LBV Phönix Lübeck, 10:32
  3. Florian Struss, HNT Hamburg, 10:34

Frauen

  1. Katharina Höhn, BSG Stern, 11:37
  2. Alexandra Stumpenhagen, ASICS FrontRunner, 12:13
  3. Justyna Bartnicka, Hamburg, 12:55

 

Das nächste (und letzte) Wertungsrennen des Elbinselcups ist der 7. Lichterlauf am 21. September.
Die vollständigen Ergebnislisten gibt es hier.

 

Text: Heiko Dobrick, www.laufen-in-hamburg.de

weitere News

© 2024 BMS Die Laufgesellschaft mbH